Besuch im Stadtmuseum


Die Kinder gingen auf Entdeckungsreise im Stadtmuseum

NEUMARKT. Die Entdeckungsreise der Reihe "Kinder entdecken ihre Stadt" führte die Kleinen sie diesmal in das Neumarkter Stadtmuseum.

Dort wurden sie von Claudia Müller willkommen geheißen. Bei dem Rundgang ging es dann um das Thema „Von den Urgroßeltern lernen – Vom bewussten Umgang mit Nahrungsmitteln“. Als erstes hörten die Kinder die Geschichte vom „Schlaraffenland“, in dem man heute lebe, und erfuhren dann, dass ihre Urgroßeltern weder einen strombetriebenen Kühlschrank noch eine Gefriertruhe kannten.


Aber auch sie konnten ihre Lebensmittel haltbar machen - zum Beispiel durch Trocknen, Dörren, Einsalzen, Einlegen oder Einkochen. Die Sachen, die man hierzu benötigte, konnten die Kinder in Augenschein nehmen.

Im Anschluss war Körpereinsatz gefordert. Die Kinder durften aus Rahm Butter machen und die Freude an der selbstgemachten Butter war groß, die sie anschließend mit frischen Kräutern garniert verkosten durften.

Am Mittwoch, 26. April, steht die nächste Ausgabe in der Reihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ auf dem Programm. Dann geht´s weiter mit dem Stadtbus auf Entdeckungsreise quer durch Neumarkt. Anmeldungen unter Telefon 09181/255-2600.
20.03.17
Neumarkt: Besuch im Stadtmuseum
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang