NEUMARKT. Mit großem Aufwand drang ein Einbrecher in ein Neumarkter Geschäft ein - und mußte mit 15 Euro Kleingeld wieder abziehen.
Der Einbruch war offenbar vorbereitet: am letzten Freitag entwendete der unbekannte Täter auf unbekanntem Weg den Schlüssel für eine rückwärtige Tür eines Ladens in der Weinbergerstraße in Neumarkt. Den Schlüssel tauschte er dabei durch zwei Rohlinge aus.
Allerdings wurden Diebstahl und Austausch schnell bemerkt und ein Mitarbeiter der Firma sicherte die Türe von innen zusätzlich mit einem metallenen Schieberiegel mit Zusatzschloss.
Als der Einbrecher dann in der Nacht zum Samstag tatsächlich auftauchte, ließ er sich durch die zusätzliche Sicherung nicht aufhalten: er brach die Tür mit einem Hebelwerkzeug kurzerhand auf.
Im Innenbereich wurde nichts durchsucht. Der Einbrecher hebelte vielmehr gezielt eine weitere Türe zum Büro auf und öffneten dort mit Gewalt einen versperrter Container. Daraus wurde jedoch nichts entwendet.
Dem Ganoven fiel lediglich Kleingeld im Wert von rund 15 Euro in die Hände, das in einer Glasflasche aufbewahrt wurde. Der Sachschaden betägt rund. 300 Euro.
Zeugen hatten im Treppenhaus gegen 21 Uhr und noch einmal gegen Mitternacht laute Schläge gehört.
Die Polizei bittet um hinweise unter Telefon 09181/4885-0.