NEUMARKT. Mehrere vollende und versuchte Fälle von Diebstahl in Hilzhofen, Höhenberg und Dietkirchen beschäftigten am Sonntag die Neumarkter Polizei.
In einer Einrichtung am Höhenberg wurde aus einer unversperrten Garage ein Hochdruckreiniger der Marke Kärcher entwendet und aus einem Arbeitsfahrzeug versucht, Diesel abzuzapfen.
Auf dem Parkplatz eines Gasthauses in Hilzhofen gelangte der Täter durch eine beschädigte Fahrzeugtüre in einen geparkten Opel und entwendete daraus von der Mittelkonsole eine abgelegte Geldbörse.
Auf einem Feldweg zwischen Dietkirchen und Niederhofen hatte ein 67jähriger Mann gegen 15.45 Uhr seinen Mercedes geparkt, um mit seinem Hund spazieren zu gehen. Als er zum Fahrzeug zurückkam, sah er einen Mann, der an seinem Fahrzeug manipulierte. Als der Ganove den Autobesitzer bemerkte, ergriff er sofort die Flucht. Der Mercedes-Besitzer entdeckte dann, dass der Tankdeckel seines Wagens mit Gewalt aufgebrochen und vom Täter Diesel abgezapft worden war. Der Dieb flüchtete mit einem älteren silberfarbenen Mercedes Kombi mit Nürnberger Kennzeichen.
Kurz darauf entdeckte ein Bewohner in seiner Garage in Hilzhofen offenbar den gleichen Mann, der sagte, er suche "nur ein Glas Wasser". Entwendet wurde hier nichts. Der Bewohner konnte sich das Kennzeichen des Mercedesfahrers notieren. Überprüfungen ergaben mittlerweile, dass der benutzte silberfarbene Mercedes sowsie das angebracht Kennzeichen im Raum Nürnberg entwendet wurden.
Die Polizei vermutet dass es sich bei den Vorfällen in Hilzhofen und am Höhenberg um den gleichen Täter handelt, und bittet um Hinweise unter Telefon: 09181/4885-0.