Müller bestätigt

NEUMARKT. Mit einem einstimmigen Votum betrauten die Berngauer Freien Wähler ihren Vorsitzenden Günter Müller für die nächsten drei Jahre mit der Führung des Ortsverbandes.

Als 2.Vorsitzender fungiert künftig Berngaus jüngster Gemeinderat Sebastian Schrafl.

Neu im Vorstandsgremium sind Claudia Eicher als weitere stellvertretende Vorsitzende sowie Uwe Summerer als Beirat und Internetbeauftragter. Marion Behrends als Kassenverwalterin wurde einstimmig in ihrer Funktion bestätigt, ebenso Gemeinderat Johann Barth als Schriftführer. Mit aktuell 32 Mitgliedern wachse der Ortsverband kontinuierlich.


Günter Müller sagte, dass "es in der zweiten Hälfte der aktuellen Gemeinderatsperiode die Weichen für eine vorrangige Investitionsplanung der Gemeinde richtig zu stellen gelte".

Die derzeitige Haushaltsberatung zeige, dass die Freien Wähler mit ihrer bisherigen Forderung einer vorrangigen Gemeindeinvestitionsplanung richtig liegen, so Müller. "Wir müssen nicht eine alte Bausubstanz mit einem Millionenaufwand für gemeindliche Zwecke herrichten, die zudem bereits in bewährter Weise vorhanden sind. Zudem werden künftig noch weitere Kaufoptionen im Innerortsbereich im Raum stehen", so die Gemeinderäte Schrafl und Barth.

Die FW-Fraktion zählt gegenüber den eher weichen Standortvorteilen, wie zum Beispiel dem "Generationennetzwerk", im Besonderen notwendige Straßensanierungen, Baulandbeschaffung, Gewerbegebietsentwicklung und den Bauhofneubau als vorrangige, zeitnahe Umsetzungsmaßnahmen auf. Die Umsetzung hierfür bedürfe jedoch einer harten und disziplinierten Haushaltsführung.

Als Gastredner referierte der Neumarkter UPW-Stadtrat Martin Meier. "Das erfolgreiche, kommunalpolitische Geschehen der Stadt Neumarkt wie zum Beispiel die jetzt anstehende Verwirklichung des Ganzjahresbades werde auch für die Berngauer positive Auswirkungen erzielen" so Meier.

Der Landesvorsitzende der jungen Freien Wähler, Matthias Penkala, wünschte dem Berngauer Ortsverband, weiterhin "frischen Wind" in das örtliche Politikgeschehen zu Gunsten einer guten Entwicklung Berngaus einzubringen.
31.03.17
Neumarkt: Müller bestätigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang