NEUMARKT. Beim Neumarkter Frühlingsfest am Samstag, 6., und Sonntag, 7. Mai, ist heuer erstmals auch eine Sportausstellung zu sehen.
Das teilte Oberbürgermeister Thomas Thumann zusammen mit Festreferent Richard Graf und Sportreferent Markus Ochsenkühn sowie Hauptamtsleiter Thomas Thumann und seiner Mitarbeiterin Veronica Glaser mit.
In der Kleinen Jurahalle sollen Angebote von 17 Vereinen und 15 Firmen zu sehen sein.
Insbesondere seit der Einführung der Ausstellung zur Land- und Forsttechnik im Jahr 2005 sowie dem Angebot der Tierschau und dem Eselrennen habe das Frühlingsfest attraktive Programmpunkte hinzugewonnen, sagte Thumann. Auch Autoausstellungen, Ausstellungen in der Kleinen Jurahalle zu Trachten oder zu Bauen und Klimaschutz habe es bereits gegeben.
Neu eingeführt wurde im Jahr 2015 das Schafkopfturnier, das bei seiner Erstauflage mit 356 Teilnehmern die Kleine Jurahalle bis an den Rand gefüllt hatte, so dass die zweite Auflage im Jahr 2016 schon in der großen Halle über die Bühne ging.
Auch heuer wird es am 6. Mai wieder ein solches Schafkopfrennen geben.
Neu in der Kleinen Jurahalle ist dieses Jahr die Sportausstellung, die unter dem Titel steht "Fit in Neumarkt". Gedacht ist sie als Plattform, auf der sich Sportvereine oder Firmen aus der Fitnessbranche präsentieren können.