Füße gewaschen


Bischof Hanke bei der Fußwaschung
Foto: Bernhard Löhlein/pde
NEUMARKT. Acht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eines Caritas-Zentrums sowie deren acht Begleitern hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke während des Abendmahlgottesdienstes am Gründonnerstag die Füße gewaschen.

In seiner persönlich gehaltenen Predigt im Eichstätter Dom nannte er die Fußwaschung ein Zeichen der Wertschätzung. "Du bist ganz kostbar", wolle Jesus damit den Menschen und gerade auch denen mit einer Behinderung sagen.

Darum habe Jesus etwas Überraschendes getan: "Er geht vor euch in die Knie und sagt, dass er mit jedem von euch etwas Großes vorhabe." Den Eltern und Begleitern sprach Bischof Hanke seinen Dank aus. "Ihr Dienst ist die Fortsetzung der Fußwaschung Jesu. Sie sind Mitarbeiter des Herrn. Jesus selbst steht hinter Ihnen.


Im Ingolstädter Caritas-Zentrum St. Vinzenz werden Behinderte jeden Alters betreut: von der Frühförderstelle oder dem privaten Förderzentrum mit Schwerpunkt geistige Entwicklung bis hin zu heilpädagogischen Tagesstätten und Wohngruppen für Erwachsene. Mit der Geste der Fußwaschung beim letzten Abendmahl hat Jesus der Überlieferung des Johannesevangeliums nach seine Bereitschaft gezeigt, anderen zu dienen.
pde
14.04.17
Neumarkt: Füße gewaschen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang