Verdiente Ausbilder im Handwerk wurden ausgezeichnet
Foto: Graggo
NEUMARKT. Das Wirtschaftsministerium zeichnete in Regensburg 19 verdiente Ausbilder im Handwerk aus - darunter auch drei aus dem Landkreis Neumarkt.
Für ihre Leistungen und Verdienste um die berufliche Ausbildung im Handwerk bekamen die Geehrten aus Niederbayern und der Oberpfalz von Ministerialrat Dr. Peter Stein vom Wirtschaftsministerium , sowie von Handwerkskammer-Vizepräsident Albert Vetterl eine Urkunde überreicht.
Unter den Geehrten waren auch Zimmerermeister Josef Mersch, Friseurmeisterin Brigitte Sedlmeier, beide aus Neumarkt, und
der Diplom-Ingenier für das Bauingenieurwesen Werner Keckl aus Deining.
"Es ist ein besonders erfreulicher Anlass, jene zu feiern, die in herausragender Weise dem handwerklichen Nachwuchs zum Erfolg verhelfen", sagte Dr. Peter Stein in seiner Festrede. Das Wirtschaftsministerium investiere zwar, zusammen mit den Kammern und Innungen, kräftig in die handwerkliche Ausbildung, es sei aber wichtig, dass jemand da ist, "der's macht".
Vizepräsident Vetterl wies in seiner Rede auf den härter werdenden Wettkampf um Arbeitskräfte und Auszubildende hin. "Zahlreiche Betriebe haben Probleme, Fachkräfte zu finden."