NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer donnerte über die Verkehrsinsel am Kreisverkehr Blomenhof, stellte das beschädigte Auto ab und flüchtete zu Fuß.
Am Mittwoch gegen 23.40 Uhr wurde der zunächst unbekannte Fahrer offensichtlich vom Kreisverkehr überrascht, fuhr mitten über die Verkehrsinsel und beschädigte dabei zwei Verkehrsschilder und drei Leitpfosten. Anschließend stellte er das Fahrzeug am Straßenrand ab und entfernte sich von der Unfallstelle.
Wegen des Kennzeichens konnte die Polizei natürlich schnell den Fahrzeughalter ermitteln. Der hatte seinen Audi A8 an einen 52jähriger Familienangehörigen ausgeliehen, der derzeit zu Besuch in Neumarkt weilt.
Der tatsächliche Fahrer mit Wohnort in Serbien gab an, einem Tier ausgewichen zu sein. Ein freiwilliger Alkotest war positiv. Der zuständige Staatsanwalt ordnete ein Blutentnahme, sowie die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro an.
An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 7000 Euro, der Straßenmeisterei Neumarkt ein Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro.