NEUMARKT. Im Rahmen der Veranstaltung Kunstmatinee, die vom Museum Lothar Fischer in Neumarkt
organisiert wird, findet am Donnerstag, 1. Juni eine Exkursion nach
Nürnberg statt, wo Claudia Marquart, Leiterin der Kunstvermittlung im Neuen Museum
Nürnberg, durch den Skulpturengarten der Stiftung Defet führt.
Zwischen Sterntor und Frauentor am Rande der Altstadt Nürnbergs gelegen und nur wenige
Schritte vom Neuen Museum entfernt, lockt der städtische Skulpturengarten als grüner
Ruhepol mitten in der Stadt, heißt es in der Einladung.
Umgeben von alten Bäumen und historischer Befestigungsanlage sollen die neun zeitgenössischen Plastiken namhafter Bildhauer im Freiraum
eine besondere Faszination entwickeln. Zu sehen sind Arbeiten von Hiromi Akiyama,
Johannes Brus, Bernd Klötzer, Alf Lechner, Horst
Münch, Karl Prantl, Ulrich Rückriem, Alf Schuler und Timm Ulrichs.
Im Anschluss an die Führung kann über das Thema "Kunst im öffentlichen Raum" diskutiert werden.
Treffpunkt für alle interessierten Kunstfreunde ist um 10.30 Uhr am Neuen Museum,
Staatliches Museum für Kunst und Design.