Landrat und Bürgermeister feierten in Lupburg "20 Jahre Regina"
NEUMARKT. Die Gründung der Regionalentwicklungsgesellschaft "Regina" vor zwei Jahrzehnten war der Startschuß für eine Erfolgsgeschichte.
Das sagte Landrat Willibald Gailler bei der Gesellschafterversammlung zum 20jährigen Jubiläum in Lupburg.
"Vor 20 Jahren leistete unser Landkreis mit unserem Altlandrat Albert Löhner an der Spitze absolute Pionierarbeit in der Regionalentwicklung. Diese Arbeit der vergangenen zwei Jahrzehnte hat dazu beigetragen, dass wir heute als Landkreis bayernweit eine Spitzenposition einnehmen", lobte Gailler die Gründung der Regina GmbH im Jahre 1997.
Der Landkreischef freute sich zusammen mit den Bürgermeistern, den Geschäftsführern Lisa Poll und Werner Brandenburger, den Regina-Mitarbeitern und Wirtschaftsreferent Michael Gottschalk als Mitinitiator der Regionalentwicklungsgesellschaft, dass seitdem sehr viele zukunftsfähige Projekte umgesetzt werden konnten, die die Lebensqualität in allen Gemeinden des Landkreises gesteigert hätten.
Dazu zählte er die Verbesserung der touristischen Infrastruktur mit der Förderung von Rad- und Wanderwegen, Naturbädern und der Umweltbildung ebenso wie die Unterstützung des Landkreises und seiner Gemeinden beim Ausbau der regenerativen Energien. Auch die Beratung von Existenzgründern und die Erschließung aller europäischen Förderprogramme trägt die Handschrift der Regina GmbH.
Landrat und Bürgermeister sprachen bei der Feierstunde auf der Burg Lupburg."voll Stolz von einer 20jährigen Erfolgsgeschichte". Man wolle diesen Weg konsequent weitergehen