NEUMARKT. Zwei betrunkene Autofahrerinnen verursachten am Wochenende Unfälle bei Velburg und Hohenfels. Eine der Frauen wurde dabei verletzt.
Eine 24jährige Golffahrerin fuhr am Samstag um 18.30 Uhr von St. Colomann in Richtung Velburg und kam auf Höhe Richterhof nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Golf überfuhr einen Straßenpfosten und rammte auch noch einen Telefonmasten, bevor er schließlich im Straßengraben zum Stehen kam. Die Fahrerin wurde bei dem Aufprall leicht verletzt und vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht. Unfallursache dürfte die deutliche Alkoholisierung der Frau geweseb sein. Eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins waren die Folge. Am Golf entstand Totalschaden in Höhe von etwa 9000 Euro. Er musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.
Am Sonntag um 6.45 Uhr fuhr eine 26jährige Dodge-Fahrerin auf der NM 34 von Buchhausen in Richtung Raitenbuch. Dabei kam sie nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Wagen an einer Baumreihe. Am Auto entstand Totalschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro,. Die Straßenmeisterei Parsberg wurde zum "Baumfällen" und Säubern der Straße hinzugerufen. Die Unfallursache dürfte hier ebenfalls die Alkoholisierung der Fahrerin gewesen sein. Außerdem hatte sie keinen Führerschein.