Beim Presse-Foto soll der Smiley alle Betroffenen repräsentieren, die es sich nicht erlauben können, ihre Depression öffentlich zu machen
NEUMARKT. Gemeinsam unterwegs für einen offenen Umgang mit Depression: Die "Mut-Tour" machte am Montag Station in der Neumarkter Altstadt.
3.200 Kilometer durch ganz Deutschland - mit Tandems, Zweier-Kajaks und zu Fuß
Die "Mut-Tour" ist ein Aktionsprogramm, das sich seit 2012 durch Deutschland bewegt und einen
Beitrag zur Entstigmatisierung der Depression als Erkrankung leistet.
Bis 2016 haben 126 depressionserfahrene und -unerfahrene Menschen über 22.000 Kilometer
zurückgelegt. Bei der "Mut-Tour" in diesem Jahr kommen 3200 Kilometer hinzu. Vom 10. Juli bis 25.
August sind die Teams wieder auf Tandems, in Zweier-Kajaks und zu Fuß beim Wandern unterwegs.
Am Montag wurde ein Zwischenstopp vor dem Rathaus in Neumarkt eingelegt, um mit interessierten Passanten ins Gespräch zu kommen. Am Dienstag ging es weiter Richtung Beilngries.