NEUMARKT. Ein betrunkener Volksfestbesucher wurde verletzt, als ihm ein ebenfalls alkoholisierter Jugendlicher ein Bein stellte.
In der Nacht zum Samstag verließen die zwei jungen Männer aus Neumarkt zu Fuß das Festgelände und gingen in Richtung Hauptstraße. Kurz vor Mitternacht stellte der 16jährige Bursche dem 18jährigen Mann ein Bein. Der fiel nicht zuletzt wegen seiner Alkoholisierung reaktionslos frontal auf den asphaltierten Boden und zog sich dabei Verletzungen zu. Unter anderem brach ein Teil seines Schneidezahnes ab. Der 16jährige Begleiter stand ebenfalls unter Alkoholeinfluss.
Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren hatten ihre Mofas am Freitag zwischen 22 und 23 Uhr im Fahrradcarport bei der Mittelschule West abgestellt, die Helme drangehängt und waren auf das Volksfest gegangen. Als sie zurückkamen stellten sie fest, dass bei einem abgestellten Mofa die Sitzbank beschädigt war. Außerdem waren die Helme weggerissen und durch die Gegend geworfen worden. In unmittelbarer Nähe konnten sie stark beschädigt gefunden werden. Der Sachschaden beträgt rund 410 Euro.
Ein unbekannter Täter entwendete am Freitag zwischen 14 und 15 Uhr ein am Festplatz versperrt abgestelltes Damenrad im Wert von rund 500 Euro. Das schwarze E-Bike der Marke Kalkhoff war gegenüber den Toiletten an der Jurahalle abgestellt.
Ein 28jähriger Mann aus Neumarkt hatte von Samstagabend bis Sonntag, 14 Uhr, an der Rotbuchenstraße in unmittelbarer Nähe zum Festplatz sein Auto geparkt. Als er sein Fahrzeug wieder abholte, stellte er fest, dass der VW Passat an der linken hinteren Fahrzeugseite erhebliche Schäden aufwies. Der Verursacher hinterließ keine Personalien und meldete den Unfall nicht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.