Tagungs-Gäste sollen nach Neumarkt gelockt werden - hier ein relativ neues Vier-Sterne-Hotel
Foto: Günter Standl
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt möchte ihre Übernachtungszahlen mit einer Profilierung als Tagungsort aufpolieren - und setzt auf die geografische Lage.
Während die Stadt im letzten Jahr bei Übernachtungen und Gästezahlen klar zulegte, brachen im Landkreis im ersten Halbjahr die Zahlen entgegen dem Bayern- und Oberpfalz-Trend ein (wir berichteten).
Ein Problem des Neumarkter Tourismus: die Verweildauer der Gäste ist extrem kurz. nämlich unter zwei Tagen (wir berichteten).
Jetzt will man im Neumarkter Rathaus ein völlig neues Tourismus-Kapitel aufschlagen und sich ab sofort auf dem nationalen und internationalen Tagungsreisemarkt ein Profil als attraktive bayerische Destination schaffen. Man habe das beachtliche Potenzial an Tagungsstätten sondiert, gebündelt und professionell aufbereitet, hieß es am Dienstag.
Daraus entstand eine Broschüre "Tagen in Neumarkt" und eine Internet-Seite, mit denen man sich gezielt an Tagungsreiseveranstalter, Firmen und Vereine wenden will. Visuell und mit detaillierten Beschreibungen werden insgesamt 17 ganz unterschiedliche Räumlichkeiten für Tagungen, Konferenzen, Seminare, aber auch Bankette und Feierlichkeiten vorgestellt.
Neumarkter Hoteliers hätten immens in ihre Häuser investiert und deutlich ihre Qualitätsstandards erhöhten. glaubt man im Rathaus.
Neben den "harten Fakten", also den Ausstattungsmerkmalen und technischen Details der Tagungsräume, gäbe die Broschüre auch umfangreiche Tipps für attraktive touristische Rahmenprogramme. Hier könne Neumarkt ebenfalls mit einer ganzen Reihe von Besonderheiten punkten
Ein klarer Pluspunkt für die Stadt Neumarkt aus Sicht von Tagungsveranstaltern und Unternehmen sei auch die gute geografische Lage, verbunden mit der schnellen Erreichbarkeit aus allen Himmelsrichtungen. So sei der Albrecht Dürer-Flughafen Nürnberg in 40 Minuten, der Franz Josef Strauß-Flughafen München in 75 Minuten erreichbar. Direkt angebunden ist Neumarkt an die Autobahn A3 (Ausfahrt Neumarkt oder Neumarkt-Ost) und die Bahn-Hauptverkehrsstrecke Nürnberg - Regensburg.