NEUMARKT. Als Pilotprojekt für Neumarkt wurde am Donnerstag die neue Beleuchtung entlang der Steganlagen in den Schwarzach-Auen vorgestellt.
Schon seit längerem gibt es hier den Wunsch nach einer Beleuchtung, sagte OB Thomas Thumann bei einer Besichtigung vor Ort. Allerdings ließen ständig anstehendes Grundwasser und schwierige Bodenverhältnisse eine Leitungsverlegung an dieser Stelle nur sehr erschwert zu. Jetzt hat man sich für Solarleuchten entschieden, so dass man auf die Verlegungsarbeiten verzichten können
Zur Installation und Standfestigkeit hat man spezielle Masten von einer Neumarkter Firma anfertigen lassen. Sie benötigen eine besondere Beschichtung, da sie praktisch ständig im Wasser stehen.
Die Akkulaufzeit bei voller Ladung beträgt rund drei Nächte
Bei einer Gegenüberstellung auf 25 Jahre gerechnet ist von einer Ersparnis in Höhe von rund 40.000 Euro gegenüber einer herkömmlichen Beleuchtungsanlage an dieser Stelle auszugehen, hieß es am Donnerstag
Weitere 19 derartige Solarleuchten sind in Neumarkt geplant, etwa auch am Fuß- und Radweg von der Gaststätte Blomenhof entlang in Richtung Kläranlage / Mussinanstraße.