NEUMARKT. Im Oktober findet wieder die Neuwahl des Beirats für Menschen mit Behinderung der Stadt Neumarkt statt.
Bernhard Lehmeier, Referent für Menschen mit Behinderung der Stadt Neumarkt, und der Vorsitzende des Beirats, Sebastian Schauer, laden gemeinsam mit den Beiratsmitgliedern im Vorfeld zu einer Infoveranstaltung ein.
Ziel ist es, neue Mitglieder für den Beirat zu gewinnen. Die Infoveranstaltung findet am Donnerstag, 14. September, ab 17 Uhr im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt statt.
Der Beirat für Menschen mit Behinderung bei der Stadt Neumarkt wurde 2002 eingeführt. Er besteht aus sieben Mitgliedern, darunter sind sechs gewählte Mitglieder. Der Referent für Menschen mit Behinderung im Stadtrat gehört dem Beirat als siebtes Mitglied an.
Der Beirat gibt Anregungen und Empfehlungen auf den sachlich relevanten Gebieten, hieß es. Sein Ziel sei es, die Inklusion der betroffenen Menschen in ihrem gesellschaftlichen Umfeld zu verbessern und deren Interessen und Bedürfnisse in der Öffentlichkeit und im politischen Raum gezielt zu vertreten. Zu diesem Zweck arbeitet er eng mit den freien und öffentlichen Trägern der Behindertenhilfe sowie mit allen Einrichtungen zusammen, die sich mit Planungen und Maßnahmen für Menschen mit Behinderung befassen.
Außerdem versucht der Beirat, Interessenskonflikte zwischen verschiedenen Gruppen auszugleichen, Anregungen, Anfragen und Empfehlungen zu relevanten Angelegenheiten an die Stadtgremien und die Stadtverwaltung heranzutragen, die politischen Gremien und die Verwaltung in wichtigen Fragen der spezifischen Angelegenheiten zu beraten und die Anliegen von Menschen mit Behinderung in der Verbesserung und Durchführung von Projekten und Initiativen zu begleiten und zu koordinieren.