Mehr Infos gefordert

NEUMARKT. Die Grüne beantragten im Kreistag eine öffentliche Bürgeranhörung zum aktuellen Sachstand der geplanten "Autobahnausfahrt Traunfeld".

In ihrem Antrag wollen die Grünen Kreisräte im Landkreis Neumarkt erreichen, dass es eine Informationsveranstaltung des Landratsamtes und der Regierung Oberpfalz zum aktuellen Sachstand der geplanten Autobahnausfahrt Traunfeld gibt. Vor allem sollen bei dieser Veranstaltungen die Auswirkungen der Ausfahrt auf die Straßeninfrastruktur und die Verkehrsströme im Detail erläutert werden. Auch sollen die Gesamtkosten des Projekts auf den Tisch.


Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Dr. Roland Schlusche, ist der Meinung, dass es an der Zeit ist, beim Thema Autobahnausfahrt die Transparenz deutlich zu erhöhen. Es seien massive Eingriffe in das Landschaftsschutzgebiet in der Nähe von Lauterhofen/Traunfeld zu befürchten, so Schlusche.

Die Kreis- und Stadträtin Sigrid Steinbauer-Erler fühlt sich vom Landratsamt nicht aktiv informiert. Das Verkehrsgutachten zur Autobahnausfahrt Traunfeld hätte ihrer Meinung viel transparenter vorgestellt werden müssen. Nicht alle Kreisräte wüßten im Detail, welche Auswirkungen auf die Kommunen zukommen.

Kreisrat Markus Reischl befürchtet eine Straßenbauoffensive für den Landkreis Neumarkt, wenn die Autobahnausfahrt Traunfeld Realität wird. Das geplante "Volksbegehren gegen Flächenfraß" der Grünen in Bayern kommt hier gerade zur rechten Zeit.
19.09.17
Neumarkt: Mehr Infos gefordert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang