Ausgewählte Gebäude sollen im magischen Licht erstrahlen
NEUMARKT. Vor 25 Jahren, im September 1992, wurde in Berching der Main-Donau-Kanal feierlich eröffnet. Im Zeichen dieses Jubiläums steht von Freitag bis Sonntag die "Berchinale".
Das Lichterfest hat sich heuer das Motto "Licht - Architektur - Kunst".ausgesucht.
Bei Einbruch der Dunkelheit sollen ausgewählte Gebäude und Orte in der historischen Innenstadt im magischen Licht erstrahlen. Lichtobjekte werden in Szene gesetzt und architektonische Besonderheiten herausgestellt. Der Schwerpunkt der Architekturbeleuchtung wird heuer im Viertel zwischen der Forstergasse und der Schulstraße liegen. Auch zwei Gärten vor der Stadtmauer werden mit einbezogen.
Doch bei der Berchinale gibt es auch Kunst und Begleitprogramm. Schon Tradition haben der Künstlermarkt in der Hubstraße und die Ausstellung der Kunstgilde im Storchenturm. Heuer kommen gleich zwei Highlights dazu: Der Künstler Martin Herler öffnet sein Atelier in der Forstergasse und gibt Einblick in sein Schaffen. Im Posthotel in der Vorstadt präsentieren junge Künstler und Kunststudenten der Kunstakademien Nürnberg, Regensburg und München ihre Werke und Ideen.
Im Rathaus erinnert eine Ausstellung an das Kanaljubiläum und in der Schranne wird eine Fotoausstellung zum Thema "Architektur Licht" präsentiert.
Für Kurzweil sorgt am Samstag in der Kulturfabrik Michael Lerchenberg mit seiner Musiklesung "Karl Valentin - Abgründe eines Komikers". In der Innenstadt beginnt die Nacht der "Offenen Türme". Frauenturm, Chinesenturm, Storchenturm, Bettelvogtturm und Mittleres Tor haben geöffnet und bieten zum "Blick über die Stadt" jeweils ein eigenes Programm sowie "Kunst an der Mauer".
Natürlich dürfen auch Stadtführungen, Lichtführungen und eine Führung für Fotografen nicht fehlen.
Auch die musikalische Umrahmung mit Livemusik ist international.
Nicht nur für Fachleute ist die Vortragsreihe zum Thema "Licht, Architektur, Kunst" am Samstag ab 14 Uhr in der Schranne gedacht. Und für alle Fragen rund um die Beleuchtung stehen ab 17 Uhr die Fachleute von Lichtwerk mit ihrer "Lichtberatung für Innen und Außen" Rede und Antwort.
Die Architekturbeleuchtung ist noch die ganze Woche bis zum 30. September zu sehen. Und auch die Kunststudenten im Posthotel zeigen ihre Werke noch einmal am 30. September.
Im Rahmen eines Fotowettbewerbs werden wieder die besten Bilder prämiert.