NEUMARKT. Bei strahlendem Sonnenschein und eher kühlen Temperaturen stand vor dem Neumarkter Landratsamt alles im Zeichen des heimischen Obstes.
Bei der 20. Auflage der "Neumarkter Obstbörse" gab es jede Menge Äpfel, Quitten, Birnen, Zwetschgen oder frisch geerntete Walnüsse zu kosten und zu kaufen. Dazu wurden Obstbrände, Liköre, Marmeladen, Gelees, Saft und Honig angeboten.
Am Samstag verwandelte sich die Obstbörse den Vorplatz des Landratsamtes zum großen Umschlagplatz für Obst aus der Region. Veranstaltet wurde der traditionelle Herbstmarkt vom Landkreis, dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband.
Geboten wurde ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Rahmenveranstaltungen. Eine besondere Augen- und Nasenweide ist eine Obstausstellung der Kreisfachberater der Oberpfalz, die im Foyer des Landratsamtes noch bis zum 20. Oktober zu sehen ist. Während der Obstbörse konnte die Ausstellung nicht nur besichtigt werden, es standen auch die Kreisfachberater zur Beratung zur Verfügung.
Obwohl in diesem Jahr die Obsternte nicht so üppig ausfiel, konnten die Kreisfachberater über 150 Sorten Äpfel und Birnen zusammentragen.
Der Zuspruch der interessierten Besucher war groß.