Alois Karl gratuliert dem neuen "Meister" Thomas Pretzl
Foto: Patrizia Bernreuther
NEUMARKT. In Berlin wurde jetzt der "Oberschafkopf-Meister" aus dem Wahlkreis gesucht und gefunden: Thomas Pretzl aus Lupburg.
Bei lokalen Turnieren hatten sich 43 Frauen und Männer als gewiefte Kartler bewiesen und die Teilnahme am großen Berlin-Schafkopf-Finale gewonnen. Dem Sieger mit 144 Punkten, Thomas Pretzl aus Lupburg , wurde ein von Alois Karl gestifteter Pokal verliehen. Zweite wurde die Ambergerin Rosalinde Bachmann (128 Punkte), Dritter Andreas Fürst (125) aus Freihausen und den Trostpreis als Letzter gewann mit 45 Punkten Ludwig Böhm.
Der mehrtägigen Berlin-Aufenthalt unter der Führung von Erika Urban sollte auch der politischen Bildung dienen, hieß es. Der erste Tag nach der Anreise begann mit einer Stadtrundfahrt, nachmittags stellte sich Alois Karl einer Diskussion und anschließend stand die Besichtigung des Plenarsaals auf dem Programm.
Der Tag darauf begann mit einem Informationsgespräch im Bundesfinanzministerium. Nachmittags besuchten die Oberpfälzer die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen und danach war Gelegenheit, den Platz um das Brandenburger Tor auf eigene Faust zu erkunden.