NEUMARKT. Die Gemeinde Berg beabsichtigt die Entwicklung eines neuen großen Baugebietes mit den Nutzungen "Handel, Gewerbe, Wohnen" zwischen der Staatsstraße 2240 und dem Ludwigskanal beidseits der Gemeindeverbindungsstraße Richtheim - Beckenhof.
Es geht dabei um ein großes Zukunftsprojekt in bester Lange für die angestrebten Nutzungen zwischen dem Hauptort Berg und der Stadt Neumarkt, die nur einen Kilometer entfernt ist und die man in wenigen Minuten über die Staatsstraße 2240 oder über die zwei Radwege am Ludwigskanal oder an der Staatsstraße erreicht, sagte Bürgermeister Helmut Himmler.
Obwohl noch keine offizielle Information zum Baugebiet nach Außen gingen, wären in den letzten Wochen und Monaten bereits zahlreiche Anfragen nach Bauland im Rathaus angekommen.
Jetzt hat der Rathauschef alle erforderlichen Notarverträge mit den Grundstückseigentümern abgeschlossen, so dass nunmehr die konkreten Planungen beginnen können.
Himmler will bei einer Bürgerversammlung am nächsten Donnerstag ab 19.30 Uhr im Gasthof Yberle in Richtheim über das wichtige Zukunftsprojekt informieren und die positiven und negativen Aspekte der Bauentwicklung mit den interessierten Bürgern diskutieren