NEUMARKT. In Oberweiling präsentierten die Regensburger Urgesteine Hans „Yankee“ Meier, Sepp Frank, Robert Hasleder und Christian Veith – alias „Song Poets“– ihr Singer/Songwriter-Programm, das im Großen und Ganzen aus Liedern von Guy Clark, Townes Van Zandt und John Prine bestand.
Das Konzert in der Kneipenbühne war geprägt von traumhaft sicherem, oft vierstimmigem Gesang, von einer stets spannenden, variierenden Besetzung und imponierender Instrumentenbeherrschung. Das alles zusammen ergab ein einzigartiges und unverwechselbares Projekt.
Da stand der Klang einer gefühlvoll und virtuos gespielten Dobro (Robert Hasleder, auch Gitarre und Banjo) neben einem ebenso großartigen Akkordeon (Sepp Frank, der auch den Kontrabass hinreißend gut bediente); da maß sich Yankee Meiers virtuoses Gitarrenspiel mit dem ebenbürtigen Mandolinen-Wizard Christian Veith.
Das und nicht zuletzt die kluge Programmauswahl, bei der hin und wieder ein bekannter Song von Bob Dylan eingestreut wurde, um dem Publikum einen Wiedererkennungseffekt zu gönnen, begeisterten die zahlreichen Zuhörer.