NEUMARKT. Beim Streit vor einer Neumarkter Disko schlug ein 17jähriger Jugendlicher einem Türsteher mit der Faust ins Gesicht.
Zuvor war es zu einem größeren Streit gekommen, in den eine größere Gruppe Jugendlicher verwickelt war. Dabei verlagerte sich die Auseinandersetzung in der Außenbereich der Disko in der Ingolstädter Straße. Der ganzen Gruppe wurde schließlich der Einlaß in die Gaststätte verwehrt.
Während sich die meisten Jugendlichen brav entfernten, kehrte ein 17jähriger Bursche in die Disko zurück, weil er dort seine Jacke holen wollte.
Dort kam es mit einem 29jährigen "Sicherheitsdienst-Mitarbeiter" erneut zum Streit. Dabei schlug der Jugendliche dem 29jährigen Mann mit der Faust ins Gesicht.
Der Türsteher konnte den jungen Schläger aber noch bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Auch gegenüber den Beamten war der Jugendliche äußerst aggressiv und leistete erheblichen Widerstand. Dabei ging er sogar auf die beiden 26jährigen Polizeibeamten los.
Er wurde zu Boden gebracht, gefesselt und mit auf die Dienststelle genommen. Nach Feststellung seiner Personalien konnte er an einen Erziehungsberechtigen übergeben werden.
Alle Beteiligten wurden bei der Auseinandersetzung leicht verletzt, hieß es von der Polizei.