Zahlreiche Jung-Feuerwehrleute legten in Neumarkt eine Prüfung ab
NEUMARKT. 48 Feuerwehranwärter aus dem Neumarkter Stadtgebiet legten jetzt die Zwischenprüfung zur Modularen Truppausbildung ab - und bestanden.
In den vergangenen Monaten wurden die jungen Leute in zahlreichen theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten auf die Prüfung vorbereitet.
Neben einem Fragebogen mit 50 Fragen hatten die Teilnehmer in einer praktischen Prüfung vier Einzelaufgaben zu bewältigen: Es wurden Grundtätigkeiten wie Wasserentnahme aus dem Unterflurhydranten, Knoten, Erste Hilfe sowie die Bedienung eines Funkgerätes geprüft.
Im sogenannten Basismodul lernten sie alle grundlegenden Tätigkeiten für den Einsatzdienst kennengelernt. Nach bestandener Zwischenprüfung können die Teilnehmer nun sowohl am Ausbildungs- und Übungsdienst wie auch – im Rahmen gesetzlicher Vorgaben – an Einsätzen teilnehmen sowie weiterführende Lehrgänge besuchen.
Stadtbrandmeister Christian Kürzinger freute sich zusammen mit den Ausbildern und den Kommandanten über die guten Prüfungsergebnisse und konnte allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren.