Dekan Monsignore Distler (r.) wird Neumarkter Ehrenbürger
Foto: Franz Janka
NEUMARKT. Deŕ frühere katholische Dekan Monsignore Distler wird wegen seine herausragenden Verdienste in der Stadt Neumarkt zum Ehrenbürger ernannt.
Oberbürgermeister Thomas Thumann wird die Auszeichnung im Rahmen der festlichen Sitzung des Stadtrates am 21.Dezember an ihn überreichen (wir berichteten bereits in einer Eil-Meldung).
In seinen 45 Priesterjahren hat Monsignore Distler 28 Jahre lang als Stadtpfarrer der Hofkirche in Neumarkt gewirkt und dabei Seelsorge im besten Sinne des Wortes betrieben, so das Neumarkter Stadtoberhaupt. Viele Aufgaben, zahlreiche Ehrenämter und unzählige Stationen markierten ein erfülltes Priesterleben und dokumentierten sein Engagement in Neumarkt.
Distler war Präses der katholischen Arbeitnehmerbewegung, er hat sich um die Werkvolkkapelle gekümmert, war Religionslehrer im Schuldienst und hat zum Beispiel mitgeholfen, den Eine-Welt-Laden und den Missionskreis zu installieren und weiter zu entwickeln. Auch Nachhaltigkeit und Fair Trade waren für ihn wichtige Themen, zudem hat er sich für viele andere Projekte in der Stadt engagiert.
Vor allem aber war er beim Thema Kinderbetreuung und der guten Versorgung von Kindern unermüdlich im Einsatz. In seiner Amtszeit wurde zum Beispiel der Kindergarten St. Franziskus im Jahr 1994 mit damals vier Gruppenräumen von der Stadt neu errichtet und die Hofkirche hat die Trägerschaft dafür übernommen. Der Kindergarten „Zu Unserer Lieben Frau“ wurde im gleichen Jahr um eine Gruppe erweitert, 1995 hat die Hofkirche durch sein Wirken die Trägerschaft für die Kinderarche übernommen und 2003 hatte die Stadt den Kinderhort Pfarrer-Ludwig-Heigl errichtet, für den sich ebenfalls die Hofkirche dank Dekan Distler als Träger angeboten hat. 2008 wurde dieser Kinderhort dann um eine dritte Gruppe erweitert. Im Jahr 2013 hat die Stadt beim Kindergarten St. Franziskus eine Sanierung durchgeführt und auch eine Kinderkrippe mit eingebaut. Auch dies geschah in Abstimmung mit dem damaligen Dekan Distler als Vertreter des Trägers, der Hofkirche.
Für Monsignore Distler sei es immer wichtig gewesen, so Neumarkts Oberbürgermeister Thumann, „dass die Kinder gut aufgehoben sind und eine entsprechende umsichtige Betreuung vorhanden ist.“ Daher gehörten heute nicht von ungefähr zur Pfarrei „Zu Unserer Lieben Frau“ fünf Kindertageseinrichtungen, in denen jährlich im Durchschnitt rund 450 Kinder betreut werden.
Für sein segensreiches Wirken erhielt Distler 2008 den Ehrentitel „Kaplan seiner Heiligkeit“ von Papst Benedikt XVI. verliehen, der in dem Wort „Monsignore“ zum Ausdruck kommt.
„Dekan Distler hat die Pfarrei, das Dekanat und das Leben in Neumarkt mitgeprägt und mitgestaltet und er hat dadurch in Neumarkt, in den Menschen und in der Hofpfarrei deutliche Spuren hinterlassen“ so Oberbürgermeister Thumann.