"Nur nach EU-Vorschriften"

NEUMARKT. Lebendtiertransporte müssen nach Meinung des Europabgeordneten Albert Deß nach EU-Tiertransportvorschriften durchgeführt werden.

„Jeder Transport mit lebenden Tieren unterliegt den strikten und weitreichenden EU-Vorschriften, weil der Tierschutz die oberste Priorität hat, auch beim Transport über längere Strecken. Deshalb verlange ich, dass jeder Tiertransport regelkonform und sachgerecht durchgeführt wird. Kein Tier darf während des Transports leiden oder Schaden nehmen“, sagte der agrarpolitische Sprecher der EVP Fraktion.


Es sei nicht tolerierbar, dass Tiertransportbetreiber verantwortungslos mit den Tieren umgingen und in den meisten Fällen auch noch straffrei davonkämen. Die Kommission und die nationalen Behörden müssten mit aller Härte gegen die Verursacher vorgehen. "Unternehmer, die Tiere nicht tiergerecht transportieren und die strengen Tierschutzbestimmungen nicht einhalten, muss die Konzession entzogen werden“, so Albert Deß.

Der in der EU gesetzlich geltende Tierschutz müsse ausnahmslos bei allen Transporten mit Tieren angewandt werden und jedes Zuwiderhandeln strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Er habe habe die Kommission in einer parlamentarischen Anfrage aufgefordert, wegen der jüngsten Veröffentlichungen zu prüfen, ob die Transporte vor allem auch in Drittländer ausreichend kontrolliert werden und ob zwingender Verbesserungsbedarf besteht. Zusätzlich habe er die Einrichtung eines EP-Untersuchungsausschusses zu Tiertransporten unterstützt.
09.12.17
Neumarkt: "Nur nach EU-Vorschriften"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang