NEUMARKT. „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ heißt eine recht erfolgreiche Film-Reihe in Neumarkt, die heuer bereits in die dritte Runde geht.
Auch in diesem Jahr werden zehn Filme gezeigt. Die Themen variieren von Landraub in Afrika, über Plastikmüll bis hin zu Stadtentwicklung und den Zusammenhang von Kapitalismus und Klimawandel.
Im Herbst 2016 startete die Reihe mit drei Filmen. Wegen des großen Interesses wurden 2017 zehn weitere Filme gezeigt. Es kamen im letzten Jahr über 1300 Besucher, also im Schnitt mehr als 130 Besucher pro Film.
Obwohl sich die Filme mit kritischen Inhalten auseinandersetzen, zeigen die Zuschauerzahlen, wie sehr solche Themen die Bürger bewegen, sagte dazu Stadträtin und Referentin für Nachhaltigkeitsförderung, Ruth Dorner. Durch das Medium Film und Kino erreiche man die Köpfe und vor allem die Herzen der Menschen.
Die Vorstellungen finden immer mittwochs statt und beginnen jeweils um 19 Uhr im Rialto Palast. Die Reihe wird vom Klimaschutzmanager Hidir Altinok aus dem Amt für Nachhaltigkeitsförderung organisiert und von Sponsoren unterstützt.
Am 14. Februar wird der Film „Das grüne Gold“ zum Thema Landraub in Afrika gezeigt.