NEUMARKT. Mit kleinen Schultüten in den Farben der Trikolore sollte am Montag das Interesse der Realschüler für die Parnterstadt Issoire geweckt werden.
Schon in der letzten Wochen hatten Mitglieder des Partnerschaftskomitees aus Issoire ähnliche Schultüten an Schüler der Neumarkter gymnasien verteilt.
Am Montag erhielten 60 Schüler aus den 7. Klassen der Mädchen- und der Knabenrealschule von Neumarkts Partnerschaftsreferentin Ursula Plankermann und Sabine Landfried vom Kulturamt kleinen Geschenke überreicht.
Mit Informationen aus der französischen Partnerstadt Issoire und mit nützlichen Dingen für den Schulalltag und Naschereien sollte ihnen das Erlernen der französischen Sprache nahegebracht werden, hieß es von den Veranstaltern der Aktion. Viele Firmen hatten sich bereit erklärt, das Projekt mit Geld- und Sachspenden zu unterstützen.
Die Schultüten waren zum Beispiel gefüllt mit Stiften, Spitzer, Textmarkern, Heften, Linealen, Grammatikhilfen , Radiergummis, kleinen Zollstöcken, Gummibärchen und ein Getränk zur Erfrischung. Außerdem gab es natürlich Infomaterial über die Partnerstadt Issoire. In der Knabenrealschule konnte passend zur Amtseinführung auch der neuen Rektorin Sabine Söllner-Gsell eine Schultüte zum "ersten Schultag" überreicht werden.