Nürnberg. Fußballfans aus dem Raum Berlin wurden am Sonntagabend im Nürnberger Stadtteil Langwasser Opfer eines räuberischen Angriffs durch bislang unbekannte Täter.
Die insgesamt acht Fußballfans befanden sich im Anschluss an das Bundesligaspiel in Nürnberg mit einem Mercedes-Kleinbus auf dem Heimweg. Als sie gegen 18 Uhr an der Kreuzung Gleiwitzer Straße/Breslauer Straße an einer roten Ampel hielten, näherten sich dem Kleinbus mehrere maskierte Personen. Unvermittelt begannen die unbekannten Täter, Fahrzeug und Insassen zu attackieren.
Neben Tätlichkeiten gegen einen 18jährigen Fan im Bus beschädigten die Angreifer auch den Kleinbus selbst. Unter anderem schlugen sie eine Seitenscheibe ein. Schließlich öffneten die maskierten Personen die Heckklappe des Fahrzeugs und entwendeten aus dem Kofferraum einen Rucksack und einen Jacke, bevor sie in unbekannte Richtung flüchteten.
Die Höhe des Sachschadens am Fahrzeug wird auf etwa 10.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei Nürnberg hat die Ermittlungen zu den unbekannten Tätern aufgenommen.