Altdorf. Zu dem Raubüberfall am 27.September auf ein Schreibwarengeschäft in der Altdorfer Innenstadt (wir berichteten) wurde zwei weitere mutmaßliche Mittäter ermittelt.
Gegen 17.45 Uhr betrat ein Unbekannte das Geschäft am Oberen Markt und forderte mit vorgehaltenem Messer von der Verkäuferin die Herausgabe von Bargeld. Mit wenigen hundert Euro Bargeld verließ der Täter fluchtartig das Geschäft.
Die Angestellte blieb unverletzt. Im Zuge der Fahndung wurde ein 19jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.
Die Ermittlungen übernahm das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Schwabach. Im weiteren Verlauf ergaben sich konkrete Hinweise, dass weitere Personen an der Planung der Ausführung der Tat beteiligt gewesen sein könnten.
Der Tatverdacht erhärtete sich, woraufhin die Kriminalpolizei zwischenzeitlich einen 16jährigen und eine 17jährige Jugendliche festnahm. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl, der jedoch bei dem 17jährigen Mädchen außer Vollzug gesetzt wurde.