Überschall-Knall ließ Hängeschränke purzeln
Hohenfels/Amberg. Der Überschallknall eines Militär-Jets über dem Gelände des Truppenübungsplatzes Hohenfels soll Fenster beschädigt und Küchenhängeschränke zum Absturz gebracht haben.
Am Montag gegen 15 Uhr löste das noch nicht identifiziertes militärisches Luftfahrzeug beim Durchbrechen der Schallmauer einen enormen Knall und eine Druckwelle aus, heißt es von der Amberger Polizei.
Nach diesem Vorfall meldete sich aus dem Bereich Adertshausen ein 69-jähriger Mann, an dessen Wohnhaus durch den Überschallknall vier Holzfenster beschädigt wurden und sich nicht mehr schließen lassen. Er konnte auch mitteilen, dass der Knall von einem Militärflugzeug, das den Truppenübungsplatz Hohenfels in sehr geringer Höhe überflogen hat, stammte. Ihm ist nach seinen Angaben ein Schaden von 1500 Euro entstanden.
Zeitgleich meldete sich auch eine 20-jährige Ambergerin, die durch den Knall ebenfalls in ihrer Wohnung einen Schaden erlitten hat. In Ihrer Wohnung an der Fleischbankgasse wurden durch die Druckwelle Befestigungslaschen der Hängeschränke in der Küche herausgerissen. Die Wandschränke purzelten zu Boden, ebenso die Dunstabzugshaube und Gläser, Geschirr und Gewürze waren auf dem Boden verstreut. Auch ihr ist nach ersten Schätzungen ein Schaden von 1500 Euro entstanden.
Die Polizei ermittelt nun über das Luftwaffenamt in Köln den Verursacher.
03.05.05
neumarktonline: Überschall-Knall ließ Hängeschränke purzeln