Brutaler Raubüberfall

Regensburg. Nach einem brutalen Raubüberfall, bei dem ein älterer Mann lebensgefährlich verletzt wurde, und einem Einbruch zwei Tage später in die Wohnung des Seniors wurden jetzt zwei mutmaßliche Täter festgenommen.

Ein Senior aus dem Sinzinger Ortsteil Kohlstadt öffnete am letzten Montag gegen 19.30 Uhr seine Haustüre und ließ einen Mann in sein Anwesen. Der Senior ging davon aus, dass er im Auftrag eines Telekommunikationsdienstleisters vereinbarungsgemäß Arbeiten im Haus durchführen würde, die er zuvor beauftragt hatte.

Kurze Zeit später wurde der Senior mit einem Gegenstand niedergeschlagen und mit lebensgefährlichen Verletzungen liegen gelassen. Der Unbekannte sperrte ihn eingesperrt und verließ das Anwesen.

Der Senior konnte sich nach längerer Zeit selbst befreien. Über einen Nachbar wurde schließlich die Polizei verständigt. Der Senior wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht. Lebensgefahr besteht inzwischen nicht mehr.

Die Kripo ging davon aus, dass bei der Tat Bargeld und Wertgegenstände erbeutet werden sollten, die durch die Geschäftsbeziehung bekannt geworden waren. Die Wertgegenstände waren jedoch in einem schweren Tresor gesichert und konnten zunächst nicht erbeutet werden.


Doch der oder die Täter ließen nicht locker: in der Nacht auf Mittwoch kam es zu einem Einbruch in das Wohnhaus des Überfallenen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit verschafften sich dieselben Täter wie am Vorabend gewaltsam Zutritt. Dabei wurde der Tresor entwendet.

Am Mittwochabend nahm die Kripo einen 28jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg fest. Er ist dringend verdächtig, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Bei ihm schloss der Senior den Dienstleistungsvertrag ab. Am Donnerstagmorgen nahm die Polizei einen weiteren Tatverdächtigen fest. Dabei handelt es sich einen 27jähriger Mann aus dem Landkreis Regensburg. Bei ihm handelt es sich mutmaßlich um einen Mitarbeiter des 28jährigen Mannes.

Die Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Regensburg ermitteln gegen die Beschuldigten derzeit wegen des Tatverdachts des versuchten Mordes und Wohnungseinbruchsdiebstahls. Die beiden werden einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der darüber entscheiden wird, ob Haftbefehl ergeht.
30.03.23
neumarktonline: Brutaler Raubüberfall
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang