Teurer Hass im Netz

Oberpfalz. Wer immer noch meint, wirklich anonym seinen Senf im Internet hinterlassen zu dürfen, könnte ein teures Erwachen erleben. Jetzt machte sich die Polizei auf die Jagd nach den Autoren der oft unsäglichen Hass-Botschaften.

Anlässlich des 9. bundesweiten Aktionstages gegen Hasspostings startete auch die Kriminalpolizei in Regensburg ein Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung im Internet. Tatverdächtig ist eine 59jährige Frau aus dem Landkreis Regensburg. Der Tatverdacht ergab sich aus einem Kommentar im Internet, der im Zusammenhang mit dem Flüchtlingsschiff MS Rossini getätigt wurde. Eine Wohnungsdurchsuchung wurde am Mittwochmorgen durchgeführt und es wurden Beweismittel sichergestellt.


Die Kriminalpolizei in Weiden ermittelt wegen Beleidigung, Übler Nachrede und Verleumdung, die gegen Personen des politischen Lebens gerichtet ist. Äußerungen im Internet mit Bezug zu einzelnen Mitgliedern der Bundesregierung führten zur Einleitung eines Ermittlungsverfahrens. Zudem wird wegen öffentlicher Aufforderung zu Straftaten ermittelt. Der 38jährige Tatverdächtige soll Kommentare im Internet geschrieben haben, die sich gegen die sogenannte „Letzte Generation“ richteten und zu Straftaten aufriefen. Auch in diesem Fall durchsuchten die Beamten die Wohnung des Tatverdächtigen. Zu einer Sicherstellung kam es nicht.

Die Kriminalpolizei in Amberg ermittelt in drei Fällen, die den Themenbereich Hassbotschaften im Internet betreffen.
14.06.23
neumarktonline: Teurer Hass im Netz
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang