Bei Abbrucharbeiten Nebenhaus demoliert
Nürnberg (ots) Am Montag gegen 10.45 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem kleinen Wohnhaus in die Schweinauer Hauptstraße in Nürnberg gerufen.
Ein Baggerfahrer hatte auf der gegenüberliegenden Hausseite an einem Fabrikgebäude Abbrucharbeiten durchgeführt. Dieses Fabrikgebäude war durch eine Wand mit dem eingeschossigen Wohnhaus verbunden. Als der Baggerführer an mehreren Eisenverstrebungen in der Wand anriss, bewegte sich das Dach und eine tragende Wand des Wohnhauses in seine Richtung. Dabei entstand ein ca. 50 Mal 50 Zentimeter großes Loch in der Wand des Hausflurs. Ein Riss zog sich quer durch das ganze Treppenhaus. Durch herabfallende Steine erlitt eine 34jährige Hausbewohnerin leichte Verletzungen.
Das Wohnhaus ist stark einsturzgefährdet und wurde unter Mitwirkung der Berufsfeuerwehr Nürnberg abgestützt. Die weiteren Ermittlungen zur Verantwortlichkeit hat das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei übernommen. Unterstützt werden die Ermittler von einem Sachverständigen der Landesgewerbeanstalt. Die Höhe des Schschadens kann noch nicht beziffert werden.
25.07.05
neumarktonline: Bei Abbrucharbeiten Nebenhaus demoliert