Rodinger getötet !
Wackersdorf, Landkreis Schwandorf. Es war binnen zwei Tagen der zweite  schwere Verkehrsunfall auf der B 85, bei dem ein Verkehrsteilnehmer das  Leben lassen musste.  
  In den frühen Morgenstunden des Freitag, gegen 2.40 Uhr, lenkte ein  49jähriger verheirateter Schreiner aus Roding seinen Mercedes Klein-Transporter auf  der Bundesstraße 85 von Schwandorf in Richtung Cham. Möglicherweise war er  mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Dies vermuten zumindest andere  Verkehrsteilnehmer. In Höhe der Ortschaft Wackersdorf kam der Kleintransporter langsam immer mehr auf die Gegenfahrspur.  Zeitgleich näherte sich in der Gegenrichtung ein Mercedes-Lastwagen, den ein  53-Jähriger aus dem Bereich Cham steuerte.  
  Dieser versuchte, nach rechts auszuweichen, um eine Kollision mit dem  Kleintransporter zu vermeiden. Trotzdem streifte der 49-Jährige seinen Lkw  am Spiegel. Kurz darauf erfolgte ein Zusammenstoß mit einem weiteren Lkw  Renault, der von einem 26-Jährigen aus Nittenau gelenkt wurde. Hier war der  Anstoß heftiger. Der Zusammenprall erfolgte an der vorderen linken Seite.  Von dort prallte der 49-Jährige mit seinem Transporter ab und fuhr links  über eine vier Meter hohe Straßenböschung hinab.  
  Dort blieb der Klein-Laster auf dem kombinierten Rad- und Gehweg, der  parallel zur Bundesstraße verläuft, auf der linken Fahrzeugseite liegen. Der  49-jährige Rodinger wurde schwerst verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt.  Durch den mittlerweile eingetroffenen Notarzt und Rettungssanitäter wurde er  aus dem Fahrzeug geborgen. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Der Notarzt  konnte nur noch den Tod feststellen. 
 
 Die beiden anderen Unfallbeteiligten blieben beim Unfall unverletzt. Es  entstand ein Gesamtsachschaden von 31.000 Euro. Die Bundesstraße musste wegen des Unfalls bis gegen  5.45 Uhr gesperrt werden.
22.04.05
neumarktonline: Rodinger getötet !