neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Lizzy Aumeier: In Hochform als Kabarettistin - Dr. Franz Ehrnsperger: Öko-Bier mit Salatöl zum Ver-
braucher.

Ohrenschmaus für Neumarkt und die Welt


Die Zuhörer im Foyer des Reitstadels brauchten ihr Kommen
nicht zu bereuen. Neben Hören- und Sehenswertem gab es auch
noch Getränke und Kuchen.                            Fotos: Erich Zwick
15.01.05 NEUMARKT. Es muss nicht immer "Dudelradio" sein. Wie man auch anders und anspruchsvoller die Hörer an die Lautsprecher fesseln kann, bewiesen die "Macher" von DeutschlandRadio am Samstag mit einer zweistündigen Live-Sendung aus dem Neumarkter Reitstadel.

Wenn es eine Steigerung des Begriffes "Ohrenschmaus" gäbe, dann hätte diese Ausstrahlung noch ein paar Stufen darüber gestanden, und wer neben seinen Lauschern auch seinen Pupillen Gutes antun wollte, kam

Ernst-Herbert Pfleiderer: Eine Stradivari besteht aus Holz und
nicht aus Spanplatten.
gleich persönlich vorbei und erlebte Funkhaus-Atmosphäre zum Anfassen.

Über den Programm-Ablauf berichtete neumarktonline bereits aktuell unter der Überschrift "Live aus dem Reitstadel". Daher hier nur noch ein paar Anmerkungen am Rande und - was das Radio naturgemäß nicht bieten kann - ein paar Schnappschüsse.

Einen Star des kurzweiligen Nachmittags besonders hervorzuheben, wäre unfair: alle waren Spitze, angefangen vom schlagfertig-launigen Moderator Matthias Hanselmann, der es auf Anhieb verstand, den berühmten Funken zwischen Moderator und Publikum überspringen zu lassen, bis hin zu Lokalmatadorin

Thomas Dehn und Helmut Pusch: Sie schützen das Brandenbur-
ger Tor in Berlin.
Lizzy Aumeier, deren "Weiße Lilien" nicht nur die Herzen in Sichtweite, sondern hoffentlich auch zwischen Alpen und Nordsee im Sturm eroberten. Und dass Lizzy obendrein "nicht aufs Maul gefallen" ist, hat sich weit über den Raum zwischen Postbauer und Deining - so erklärte sie, wo Neumarkt liegt - längst herumgesprochen. Zwei Kostproben: "Ich hatte eine schwere Kindheit - mein Vater war 25 Jahre SPD-Ortsvorsitzender." - "Die Bevölkerung Neumarkts wächst nicht; denn wenn ein Kind geboren wird, geht ein Mann."


Siggi Müller (rechts) mit Ulrike und Tobias: Geheimnis um "G6"
gelüftet.
Jugendpfleger Siggi Müller und seine Begleiter Ulrike und Tobias lüfteten das Geheimnis um den Jugendtreff "G6": Der Name kommt daher, dass das Gebäude im Planquadrat Sechs liegt. Und das haben nicht einmal alle im Saal gewußt. Genau so wurde darüber gerätselt, wer wohl jener Gefangene im Pilsacher Schloss hätte gewesen sein können. Scherzkekse flüsterten Namen wie Madeisky, Ludwig Rupp oder Herbert Fischer. Kapar Hauser war allerdings richtig.

Lammsbräu-Chef Dr. Franz Ehrnsperger erteilte den norddeutschen Brauern eine Lektion in Sachen Öko-Bier. Er schilderte in knappen, aber anschaulichen Worten den langen Weg der "Lammsbräu" vom

Oberbürgermeister Alois Karl: Hier wird Zukunft gestaltet.
herkömmlichen zum Öko-Gerstensaft, der mit salatölbetriebenen Bierautos von der Braustätte zum Verbraucher gelangt.

Oberbürgermeister Alois Karl, der "seine Stadt" blendend "verkaufte", blieb am Schluß, nachdem das Mikrophon längst abgeschaltet war, nur ein herzliches Dankeschön an die Programmverantwortlichen des DeutschlandRadio Berlin zu sagen; denn mit Geld wäre die Sendung wohl nicht aufzuwiegen gewesen.
Erich Zwick

(Den ersten Bericht unmittelbar nach der Sendung lesen Sie hier)

zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu

Genial Mehr ! OBI Bau- und Heimwerkermarkt

Kaufhaus Hackner

Link zum Landkreis Neumarkt

Stadt Neumarkt

MdEP Albert Deß

regiosell

kopp

playground4kids

Link zu Rechtsanwalts-Kanzlei Mümmler

Oberbürgermeister-Wahl 2005