neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Klassik für Asien

NEUMARKT. Nach der Rock-Musik folgt die Klassik ! Nach dem Rock-Benefiz-Konzert in der Neumarkter Jura-Halle (wir berichteten) warten am Sonntag Vertreter der klassischen Musik im Reitstadel mit einem Konzert auf, dessen Erlös der Flutopferhilfe in Asien zugute kommt.

Dabei geht man nach bester "Sambesi"-Manier vor: Wie bei Karl Nidermayers legendärem Zirkus wird für das Konzert kein Eintritt verlangt - Spenden sind aber ausdrücklich erwünscht. Alle Künstler treten ohne Gage auf - "Sambesi" eben...


Evelin Langer-Schmidt
Das Konzert beginnt am Sonntag um 16 Uhr im historischen Reitstadel und steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Alois Karl und der Kabarettistin Lizzy Aumeier

Die Initiatoren Evelin Langer-Schmidt und Peter Bruckschlögel haben dazu viele Sänger und Musiker aus Neumarkt und Umgebung motivieren können, kostenlos zugunsten der schrecklichen Katastrophe in Asien einen schönen Klassik-Nachmittag zu gestalten.

Der Eintritt ist frei, die Zuhörer können aber mit einer Spende die Aktion unterstützen. In der Pause werden Getränke verkauft, die weitgehend von der Lammsbrauerei und von Getränke Fersch gesponsert sind. Auch der Erlös daraus geht dem Fluthilfeprogramm zugute. Darüber hinaus haben die Initiatoren ein Spendenkonto eingerichtet. Die gesamten Spenden gehen direkt an eine Hilfsaktion in Sri Lanka. Damit ist sichergestellt, dass ein Team vor Ort die Hilfe organisiert und das Geld eingesetzt wird, wo es am notwendigsten ist.

Das Programm des Benefizkonzerts enthält Chor- und Instrumentalmusik vom Barock bis zur Musik des 20. Jahrhunderts. Dabei sind unter anderem Themen von Mozart (u. a. Ausschnitte aus der "Zauberflöte") zu hören, es erklingen aber auch nachdenkliche und meditative Musik aus Asien und Europa.

Am Ende des Konzerts wird das "da pacem" des Filmkomponisten Enjott Schneider gespielt. Er hat unter anderem die Musik zur Serie Marienhof, zum Film Stalingrad oder dem Film Schlafes Bruder geschrieben.

Der Kirchenchor St. Johannes sowie der Liederkranz Neumarkt unter der Leitung von Kirchenmusiker Peter Bruckschlögl haben sich für dieses Konzert mit der evangelischen Kantorei und dem Vokalensemble der evangelischen Kirchengemeinde von Neumarkt unter Leitung von Dekanatskantorin Beatrice Höhn zusammengetan. Unterstützt werden sie dabei vom Buchbergquartett, dem bereits überregional bekannten Trio KlaVioNet und den Solisten Karin Rauchensteiner (Klavier), Steffi Eineder (Sopran), Evelin Langer-Schmidt (Klarinette), Maresie Schmid (Violine) und dem Perkussionisten Roland Schmidt (Solopauker der Nürnberger Symphoniker).

Alle Künstler verzichten für dieses Konzert auf ihre Gage, um einen Beitrag für die Flutopfer zu leisten.

Für die Hilfsaktion haben die Organisatoren folgendes Konto bei der Sparkasse Neumarkt eingerichtet:
BLZ: 760 520 80
Konto: 8219917
Stichwort: "Flutopferhilfe - Klassikkonzert"


Die Spenden gehen in vollem Umfang an die Deutsche UNESCO-Kommission für die Flutopferhilfe. Die UNESCO-Projekt-Schulen in Deutschland unterstützen die Direkthilfe in Sri Lanka, die wiederum von einem engagierten Team unter H. Dippold (Lehrer an einer UNESCO-Projektschule in Kulmbach) und seiner Frau Monica Dippold, die aus Sri Lanka stammt, eine Direkthilfeprogramm im Süden Sri Lankas leiten. Insbesondere soll die Hilfe einem Kinderheim in Kalatura zu Gute kommen.

Dieses Kinderheim hat nach der Naturkatastrophe zahlreiche, von der Flutwelle betroffene Kinder aufgenommen, die keine Eltern mehr haben. Die Erzieherinnen und Betreuer sind mit dieser Notsituation völlig überfordert. Auch weitere Kinderheime in Prithipura stehen ohne Mittel da.

Die Direkthilfe Sri Lanka e. V. unterstützt auch bedürftige Familien bzw. Einzelpersonen beim Wiederaufbau ihrer zerstörten Existenz. Es soll ein Bedarfsplan zur sofortigen, mittel- und längerfristigen Hilfestellung erstellt werden und dann können die Spenden verteilt werden. Eine Soforthilfe für die drei Kinderheime wird durch Kauf von dringend benötigten Lebensmitteln und Materialien geleistet.

Wenn Firmen oder Privatpersonen vor oder nach dem Konzert spenden wollen, so ist dies über die genannte Bankverbindung möglich. Die Firmen und Personen, die bereits bis zum Benefizkonzert spenden, werden im Programm namentlich erwähnt.

zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu

Genial Mehr ! OBI Bau- und Heimwerkermarkt

Kaufhaus Hackner

Link zum Landkreis Neumarkt

Stadt Neumarkt

MdEP Albert Deß

regiosell

kopp

playground4kids

Link zu Rechtsanwalts-Kanzlei Mümmler

Oberbürgermeister-Wahl 2005