neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

"Kontinuität wird fortgesetzt"

NEUMARKT. "Mit Hans Schaidinger als neuem Präsidenten des Bayerischen Städtetages haben wir einen erfahrenen und kompetenten Sprecher für die Belange der Städte erhalten." Dies hat Oberbürgermeister Alois Karl zur einstimmigen Wahl des Regensburger OB als Nachfolger für den ausgeschiedenen Josef Deimer erklärt.

Karl, der auch im Vorstand des Bayerischen Städtetages sitzt, sieht die Wahl Schaidingers als gute Entscheidung an. "Hans Schaidinger wird für Kontinuität in der Behandlung der vielen wichtigen Themen sorgen, die gerade die Kommunen besonders betreffen, allen voran die Frage der Finanzen. Und ich bin mir sicher, dass er sich vehement für die Interessen der Städte einsetzen wird."

Ganz besonders freue es Oberbürgermeister Karl, dass mit Schaidinger ein Amtskollege aus der Oberpfalz diese wichtige Position beim Städtetag einnimmt, den er zudem bereits seit mehr als 30 Jahren gut kennt. Schon zu Studienzeiten sind sich beide erstmals begegnet, als sie beim Ring Christlich Demokratischer Studenten zusammen gearbeitet und sich in Gremien des früheren ASTA gemeinsam für studentische Belange eingesetzt haben. Auch im Städtetag haben sie bereits in der Vergangenheit engen Kontakt gehalten und so diese gute Zusammenarbeit fortgesetzt.

Im Hinblick auf den ausgeschiedenen Städtetagspräsidenten Deimer sagte Oberbürgermeister Karl: "Er hat Großes geleistet und war ein herausregender Sprecher für die kommunalen Interessen. Ohne Ansehen auf Parteienzugehörigkeit hat er die Belange der Kommunen vorgebracht und sich vor keiner Auseinandersetzung gescheut, auch nicht gegenüber den eigenen Parteifreunden. Das war Tapferkeit vor dem Freund."

Diese Einstellung erwartet Oberbürgermeister Karl auch von Hans Schaidinger, der bereits angekündigt hat, dass zuerst die Interessen der Städte kommen und dann lange nichts. Erst dann komme alles andere, alle anderen Standpunkte, alle anderen politischen Haltungen.

zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu

Genial Mehr ! OBI Bau- und Heimwerkermarkt

Kaufhaus Hackner

Link zum Landkreis Neumarkt

Stadt Neumarkt

MdEP Albert Deß

regiosell

kopp

playground4kids

Link zu Rechtsanwalts-Kanzlei Mümmler

Oberbürgermeister-Wahl 2005