neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

"Sinnvoll ja, aber finanzierbar ?"

NEUMARKT. Die geplante Mensa für die beiden Neumarkter Gymnasien soll knapp 4,1 Millionen Euro kosten; für das Gymnasium Parsberg müßten 2,1 Millionen Euro aufgewendet werden.

Diese am Mittwoch von den Architekten in der Kreistagssitzung genannten Gesamt-Zahlen halfen den Kreisräten allerdings nicht weiter, einen Beschluß zu fassen: Da die Höhe der Zuschüsse noch nicht bekannt ist, stehen auch die auf den Landkreis zukommenden Kosten noch nicht fest.

Und so war es eine eher akademische Diskussion im Kreistag: "Die Maßnahme orientiert sich an den Zuschüssen", machte Landrat Albert löhner gleich zu Beginn klar. Die Notwendigkeit von Mensen für die drei Gymnasien im Landkreis standen dabei wegen des achtstufigen Gymnasiums ("G8") außer Diskussion. Sollten die Zuschüsse geringer ausfallen als erhofft müßte auch an den Plänen abgespeckt werden. "Sinnvoll ja, aber finanzierbar ?", brachte es ein Kreisrat auf den Punkt.

Die Regierung hatte kurzfristig die Bekanntgabe der Zuschuß-Höhe verschoben - offenbar, weil mehr Anträge als erwartet anstehen und deshalb neue Berechnungen angestellt werden müssen.

Nach der Einigung mit der Stadt Neumarkt hat der Landkreis jetzt endlich das Gelände der ehemaligen Straßenmeisterei erworben und damit die Möglichkeit von Erweiterungen für die beiden Gymnasien aber auch andere Landkreis-Einrichtungen geschaffen. In Zusammenhang mit der Mensa für die beiden Neumarkter Gymnasien planen die Architekten gleichzeitig auch noch einige Funktionsräume, Experimentierräume, einen Kraftraum oder ein Schülercafe mit ein. 550 Essen sollen hier in drei Schichten an die Schüler ausgegeben werden. Die beiden Schulleiter sagten in der Kreistagssitzung, diese Zahlen seien sicherlich nicht zu hoch angesetzt.

In Parsberg soll die Mensa vor dem Busbahnhof errichtet werden - Schüler sollen beim Besuch des Speiseraums den Eindruck haben, gleichzeitig zu Schule zu verlassen.

Die Kreisräte hörten die Pläne mit Wohlwollen - zu entscheiden gab es aber nichts. Bis genaue Angaben über die Zuschüsse udn damit die dem Landkreis entstehenden Kosten eintreffen " ist vorerst einmal ein Stop", sagte Löhner.
zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu