neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Spannungswandler explodierte

NEUMARKT. Wer am Freitag-Morgen zu spät zur Arbeit kam, der hatte wenigstens eine gute Ausrede: Ein Stromausfall hat im Westen Neumarkts vermutlich tausende von elektrischen Weckern abgestellt !

Stadtwerke-Chef Manfred Tylla bestätigte den Stromausfall in einem Gespräch mit neumarktonline. Um 5.50 Uhr gingen im Gebiet westlich der Marktstraße einschließlich der Stadtteile Stauf, Woffenbach, Pölling und Holzheim die Lichter aus - wenn sie denn schon an waren...

"Im Überspannwerk ist ein Spannungswandler explodiert", sagte Tylla auf unsere Fragen nach der Ursache. Dadurch wurde automatisch der 110-Volt-Trafo abgeschaltet.

Natürlich machten sich Mitarbeiter der Stadtwerke sofort auf den Weg, um den Schaden zu reparieren. Um 7 Uhr floß in den ersten Gebieten wieder der Strom - in anderen Gebieten mußte man bis etwa 8 Uhr warten.

Tylla dankte der Neumarkter Bevölkerung für die Umsicht, mit der man mit dem Stromausfall umgegangen ist und bat die Unanehmlichkeiten zu entschuldigen. Von ernsthaften Zwischenfällen wurde ihm nichts bekannt. Sicherheitsempfindliche Einrichtungen wie Krankenhaus oder Polizei verfügen über Notstromaggregate, die sofort anspringen.

Froh sei man in den Stadtwerken, daß der Stromausfall bis zur Öffnung der Geschäfte behoben werden konnte, sagte Tylla. Da gehe es zwar nicht um Leben und Tod, aber die nicht funktionierenden elektrischen Türen und Kassen hätten bestimmt für ein Durcheinander gesorgt.
zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu