neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Im Bürgerhaus informiert

NEUMARKT. Der CSU Ortsverband Stadtmitte startet seine Veranstaltungsreihe "Neumarkt - eine soziale Stadt" im Bürgerhaus

Der neu gewählte Ortsvorstand unter Vorsitz von Stadträtin Gisela Burger hat in seiner konstituierenden Sitzung beschlossen, sich künftig mit dem Thema "Neumarkt - eine soziale Stadt" intensiv auseinanderzusetzen. Die erste Veranstaltung zu diesem speziellen kommunalpolitischen Sachgebiet fand im Bürgerhaus - vorgestellt von Stadträtin Ruth Dorner - statt.

Eine große Schar Interessierter aus dem Kreise des CSU-Stadtverbandes Stadtmitte fand sich im neuen Bürgerhaus in der Grünbaumwirtsgasse ein, um sich von Dorner über den Agenda 21-Prozess in Neumarkt zu informieren.

Oberbürgermeister Karl habe Ruth Dorner als Agenda-21-Beauftragte im Stadtrat eine Broschüre über die Freiwilligenagentur in Schrobenhausen mit dem Zusatz "informieren Sie sich mal diesbezüglich" zukommen lassen, erzählte die Stadträtin. Und dann nahm alles für die Stadt seinen "sehr positiven und nachhaltigen" Lauf: Es begann mit einem einstimmigen Stadtratsbeschluss und einer Klausurtagung der Stadtspitzen, das Verfahren zur lokalen Agenda 21 in Neumarkt einzuleiten. Es folgten zahlreiche Zukunftsforen, Bürgerkonferenzen und öffentliche Präsentationen, um das Stadtleitbild mit sechs Themen zu formulieren.

Durch das Engagement der Bürger fand man folgende Bereiche heraus, die die Stadt Neumarkt zukunftsweisend in den nächsten 20 Jahren beschäftigen soll: Durch das voraus denkende Arbeiten der CSU-Stadtratsfraktion wurde letztendlich der ehemalige "Schnapsmeier" mit einer Investitionssumme von 120.000 Euro (davon 60 Prozent Förderung aus dem Städtebauförderprogramm "soziale Stadt") zum "Bürgerhaus" umgebaut und im Oktober 2004 seiner Bestimmung übergeben: Der Trägerverein mit nunmehr über 40 Freiwilligen bietet seine kostenlosen Dienste den Organisationen und Vereinen Neumarkts an. Diese wiederum melden Bedarf im Bürgerhaus in bestimmten Bereichen von ehrenamtlichen Dienstleistungen an, wie z.B. Fahr- und Besuchsdienste, Schulbusbegleitungen, Einkaufsdienste etc. "Es geht darum, die Leute zusammenzubringen", so Ruth Dorner weiter. Und so wurden im vergangenen knappen halben Jahr schon unzählige freiwillige Dienste vermittelt.

Aber das Bürgerhaus leiste weitaus mehr: es stelle einen Treffpunkt für die Altstadtbewohner dar, der Geschäftsführer, Ralf Mützel, sei erste Anlaufstelle für Fragen und Anliegen der Anwohner und es würden in den Seminar- und Tagungsräumen Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen angeboten sowie offenen Gruppen eine Plattform ermöglicht. Von der Krabbelgruppe bis hin zum Qualifizierungskurs für Tagesmütter, vom Bibelkreis der Pfarrei St. Johannes bis hin zum Spielenachmittag für Senioren der AWO sei für jede Altersgruppe und jeden Bedarf von den rund 40 verschiedenen aktiven Vereinen und Organisationen etwas geboten. Erste Erfolge des Konzeptes zeigen die so genannten LOS-Projekte, Mikroprojekte, die von dritter Seite mit bis zu 10000 Euro bezuschusst werden und vor allem der Qualifizierung von Randgruppen am Arbeitsmarkt dienen sollen.

In geselliger Runde empfahl Gisela Burger, sich regelmäßig die Zeitung "Blickpunkt" des Bürgerhauses zu besorgen (auch hier bei neumarktonline) und doch einfach einmal bei einer der zahlreichen Veranstaltungen vorbei zu schauen. Denn: Willkommen ist ein jeder und ehrenamtliches Engagement ist gerade in heutiger Zeit wieder groß geschrieben".
zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu