neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Preis für Toleranz und Demokratie

Neumarkt. Bei dem im letzten Jahr bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" gehörte die IG (Initiativgruppe zur Betreuung ausländischer Kinder und Familien) zu den Preisträgern !

Den erfolgreichen Wettbewerb führte das Bündnis (www.buendnis-toleranz.de) bereits zum vierten Mal durch. Die Organisatoren sammeln damit vorbildliche zivilgesellschaftliche Aktivitäten, die sich gegen Ausländerfeindlichkeit, Diskriminierung und Ausgrenzung sowie für den gegenseitigen Respekt verschiedener Kulturen und Lebensweisen einsetzen. Gelungene Konzepte sollen so "Schule machen" und zur Nachahmung anregen.

Erika Ostheimer und Rafia Assas-Ladda, Mitarbeiterinnen der IG, verfassten einen Bericht über die Entstehung und Entwicklung der IG, die Tätigkeitsbereiche: Sprachförderung mit Hausaufgabenbetreuung in der Gruppe, Einzelbetreuung von Schulkindern, Gruppenbetreuung im Kindergarten, Familienbetreuung und Sprachkurse. Weitere aufgeführte Projekte waren das Organisieren und Durchführen von Veranstaltungen wie Frauennachmittage, Interkulturelle Woche, Infobörse, sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Mit der Beschreibung gemachter Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft wurde der Bericht abgerundet und zum Wettbewerb geschickt. Die ehrenwertesten Aktivitäten wurden von einer Jury des "Bündnis für Toleranz", Berlin, mit Preisgeldern bedacht.

"Die IG freut sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro. Dieses Geld wird natürlich wieder in die IG investiert!", berichtet Rafia Assas-Ladda, die Leiterin der IG, "da ein Umzug aus dem in die Jahre gekommenen Häuschen in der Mühlstrasse ansteht, soll diese Gelegenheit genutzt werden, unzeitgemäße Lehr- und Lernmittel, defekte Spiele und marodes Mobiliar zu ergänzen beziehungsweise zu erneuern."

Eine neue Bleibe hat die IG im zentral gelegenen `Bürgerhaus Neumarkt´ gefunden. Hier werden - wie bisher - von der Stadt Neumarkt kostenlos Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, die mehrere Hausaufgabengruppen, Frauen- und Männersprachkurse sowie zahlreiche multikulturelle Veranstaltungen beherbergen.

"Der Frauennachmittag am 30. April 2005 (15 bis 17 Uhr; Thema: "Welche Rechte habe ich als ausländische Frau in Deutschland?"; öffentlich) wird die letzte Veranstaltung im "alten" Häuschen sein", berichtet Marianne Schott, eine langjährige Mitarbeiterin, nicht ohne Wehmut. Aber sämtliche Mitstreiterinnen der IG freuen sich auch auf die frisch renovierten Zimmer im Bürgerhaus.

"Diese neue Epoche kann nur noch durch neue Mitarbeiterinnen getoppt werden!", so Johanna Stehrenberg, "wir können niemanden von unseren Ehrenamtlichen in den "Ruhestand" entlassen, da uns der "Nachwuchs" fehlt." Allerdings scheiden immer wieder mal Mitarbeiterinnen aus Alters- oder Gesundheitsgründen aus, durch Wiedereinstieg in den Beruf oder durch Wegzug.

Dabei sind keinerlei besondere Vorkenntnisse erforderlich um sich in der IG ehrenamtlich zu engagieren. Jeder Frau und jeder Mann, der selbst Kinder großgezogen hat und mit beiden Beinen im Leben steht, kann sein Wissen und seine Erfahrung bei der Betreuung ausländischer Kinder und MitbürgerInnen einbringen. Regelmäßig stattfindende Mitarbeitertreffen dienen der internen Fortbildung und Hilfestellung (Bei Interesse Auskunft unter Tel.: 09181/460790).
zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu