neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Arbeitslosenquote steigt weiter !

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote ist im Landkreis Neumarkt im März erneut angestiegen - obwohl die Zahlen in allen anderen Gebieten des Arbeitsamtes Regensburg zurückgingen !

5970 Menschen waren im Landkreis Neumarkt im März ohne Arbeit - 64 mehr als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr gab es sogar 1.149 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im März 9,2 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 7,5 Prozent belaufen.

Im März meldeten sich 872 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 142 Personen oder 19 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Gleichzeitig beendeten 809 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 585 oder 42 Prozent weniger als vor Jahresfrist. In der Geschäftsstelle Neumarkt waren im März 646 Stellenangebote registriert, gegenüber Februar ist das ein Plus von 119. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 302 Stellen mehr.

Zum Frühlingsanfang sanken im Gesamt-Bezirk der Agentur für Arbeit Regensburg die Arbeits- losenzahlen gegenüber dem Vormonat um fast 3 Prozent. Im März 2005 waren 23.600 Männer und Frauen bei den Dienststellen der Agentur für Arbeit in Regensburg, Kelheim und Neumarkt als Arbeitslose gemeldet, das sind um 20,7 Prozent oder 4.041 Personen mehr als im März des Vorjahres mit 19.559 Arbeitslosen.

Klaus Beier, der stellvertretende Leiter der Agentur für Arbeit Regensburg, kommentierte die Situation auf dem Arbeitsmarkt wie folgt:
"Im März ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat zwar leicht zurück gegangen, gegenüber dem März 2004 aber ist die Arbeitslosenzahl jedoch um fast 21 Prozent höher. Damit bewegen sich die Arbeitslosenzahlen nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau. Als Gründe sind hierfür die nach wie vor schwache konjunkturelle Lage und der lange anhaltende Winter zu nennen. Zum Frühlingsbeginn gab es ein vermehrtes Angebot an offenen Stellen, was insbesondere auf die Stellenangebote bei den "grünen Berufen" zurückzuführen ist."

Binnen Jahresfrist stieg die Gesamt-Arbeitslosenquote von 7,1 auf 8,5 Prozent. Gegenüber dem Vormonat sank diese Quote um 0,3 Prozentpunkte. Den stärksten Rückgang der Arbeitslosenquote der drei Regensburger Arbeitsagenturen gab es - im Vergleich zum Vormonat - bei der Agentur in Kelheim mit 0,6 Prozentpunkten, gefolgt von der Hauptagentur in Regensburg mit 0,3 Prozent- punkten.

Gegenläufig ist die Situation im Agenturbezirk Neumarkt, in dem die Arbeitslosenquote von 9,1 auf 9,2 Prozent im Vormonatsvergleich anstieg. Im März des Vorjahres waren die Arbeitslosenquoten in allen Agenturen wesentlich besser (Regensburg 7,2 Prozent, Kelheim 6,2 Prozent, Neumarkt 7,5 Prozent).

Erfreulich sei, dass sich der Bestand an offenen Stellen gegenüber dem Vorjahresmonat um fast 15 Prozent auf aktuell 3.261 unbesetzte Stellen verbessert hat. Trotzdem reicht das Stellenangebot bei weitem nicht aus, um die Angebotseite auf dem regionalen Arbeitsmarkt spürbar zu entschärfen. Die meisten unbesetzten Stellen gibt es bei den sogen. grünen Berufen (1.351 Stellen), bei den Dienstleistungsberufen (913 Stellen) und den Fertigungsberufen - ohne Bau - (728 Stellen).

Im Rahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik (ohne Kurzarbeiter) wurden über 3.400 Personen im Berichtsmonat gefördert bzw. unterstützt.
zurück

Link zu Neumarkter Lammsbräu