neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Mindestzuführung nicht erreicht

NEUMARKT. Die Kreisumlage bleibt bei 42 Prozent, obwohl erstmals die Mindestzuführung zum Vermögenshaushalt nicht erreicht wird !

Darauf einigte sich am Dienstag der Kreisausschuß. Kämmerer Hans Ried hatte vorgeschlagen, die eigentlich notwendige Erhöhung der Kreisumlage um ein Jahr zu verschieben. Sollte auch im nächsten Jahr die Mindestzuführung zum Vermögenshaushalt nicht erreicht werden, sei eine Umlage-Erhöhung aber unvermeidbar.

Ein Schuldiger für das Nicht-Erreichen der Mindestzuführung war schnell ausgemacht: Ausgerechnet die vor der Hartz-Reform geringe Zahl der Sozialhilfeempfänger im Landkreis sorgte für geringe Bundeszuschüsse. Hartz IV habe außerdem 1,1 Millionen Euro Defizit verursacht, weil der Landkreis für die Kosten für Unterkunft und Heizung von 1850 Sozialhilfeempfängern im Kreis aufkommen muß.