neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Architektur wichtiger ?

NEUMARKT. Architektur sei im Rathaus wichtiger als die Sicherheit von Kindern, empört sich Flitz-Stadtrat Hans Walter Kopp nach unserem Bericht über die Notfall-Tür in der Stadtbücherei, hinter der es 1,85 Meter in die Tiefe geht.

Nachdem neumarktonline am Mittwoch (und die Neumarkter Druck-Zeitungen am Donnerstag) darüber berichtet hatten will sich Kopp mit den Erklärungen von Stadtbaumeister Müller-Tribbensee nicht abfinden: "Wenn die Architekturvorgaben dem Stadtbaumeister wichtiger sind als die Sicherheit von Menschen, und hier vor allem von Kindern, so frage ich mich schon, was in manchen Köpfen vorgeht".

Einem privaten Bauherrn würden aufgrund solch gravierender Mängel sicher die Benutzung des Gebäudes untersagt werden, schreibt Kopp in einer Presse-Mitteilung. Aber der Stadtbaumeister nehme sich die Zeit, einen Entwurf erst in der übernächsten Sitzung des Bausenats vorzustellen. Kopp: "Mindestens notwendig ist die sofortige Errichtung eines Provisoriums, um Schaden abzuwenden!"

Kopp wollte sich auch nicht die Anmerkung verkneifen, "dass auf meine Anfrage hin die Bauverwaltung im Januar 2005 erklärt hat, dass die vorgefundene Lösung sicherheitstechnisch in Ordnung sei und keine Nachbesserungen geplant seien".