neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Frühlingsfest mit "Königin"


Nach dem Rundgang über das Gelände: Zu einer Stärkung hat
Volksfestreferent Herbert Fischer die Bayerwald-Königin Annabell
Neubauer und Landrat Albert Löhner eingeladen.
NEUMARKT. Vielleicht hatten sich die Verantwortlichen mehr "Masse" gewünscht, aber die, die zur Eröffnung der Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte und Maschinen im Rahmen des Frühlingsfestes gekommen waren, zählten zur "Klasse".

Zu dieser Einschätzung kamen Volksfestreferent Herbert Fischer und sein Manager im Rathaus, Thomas Thumann, beim Auftakt der Veranstaltung am Samstag. Sie wird am Sonntag mit weiteren, familiengerechten "Farbtupfern" fortgesetzt.

Am ersten "Messetag" beherrschte das Fachpublikum die Freifläche zwischen den Jurahallen und dem Rummelplatz. Besonders dort, wo sich was "rührte", scharten sich die dem Neuen aufgeschlossenen Landwirte um die technischen Fortentwicklungen. So war ein Holzvollernter, der unentwegt mächtige Baumstämme in scheitgroßes Kleinholz zerlegte, der unbestrittene "Star". Nicht minder großes Interesse galt den riesigen maschinellen Erntehelfern und Traktoren mit ihren übermannshohen Reifen.

Wie bereits am Vortag Oberbürgermeister Alois Karl ließ sich am Samstag Landrat Albert Löhner die Vorzüge der erneuerbaren Energien erläutern und zeigte sich stark beeindruckt von dem differenzierten Angebot der 18 lokalen Aussteller, die Anlagen überörtlicher Anbieter offerieren.


Kontrast-Programm zu den hochmodernen landwirtschaftlichen
Helfern: die Oldtimer-Traktoren aus Batzhausen.
Natürlich durfte auch ein Ausflug in die Nostalgie nicht fehlen. Wie rasant die technische Entwicklung auch vor der Landwirtschaft nicht Halt gemacht hat, verdeutlichten die Oldtimer-Traktoren aus den Batzhausener Liebhaber-Beständen, die nach dem Krieg die Pferde und Ochsen als Arbeitstiere abgelöst haben.

Beim Rundgang über den Festplatz und durch das Ausstellungsgelände sorgte Waldkönigin Annabell Neubauer mit ihren Begleitern aus dem Bayerischen Wald für Aufsehen. Ihr Krönchen war nicht etwa aus Edelmetall wie es sich sonst für Majestäten geziemt, sondern aus einer kunstvoll ausgesägten Baumscheibe.


Vor dem "Panorama" der landwirtschaftlichen Geräte: Landrat
Albert Löhner, Waldkönigin Annabell, Volksfest-Manager Thomas
Thumann, Volksfestreferent Herbert Fischer.      Fotos: Erich Zwick
Da wurden Erinnerungen an die Zeit der Neumarkter Bierköniginnen wach, die der unvergessene Volksfestreferent Fritz Schmid installiert hatte, aber zwischenzeitlich sang- und klanglos abdanken mußten.

Ohne Wehmut geht's weiter mit der Ausstellung am Sonntag, diesmal bereits ab 10 Uhr. Der absolute Höhepunkt als Bindeglied zwischen ernster Messe und heiterem Fest: das Eselrennen am Nachmittag.