neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Sommer im Park: Nabucco und Watzmann


Foto: Archiv/Zwick
NEUMARKT. Zum 7. Mal findet heuer in Neumarkt "Sommer im Park" mit über 40 Veranstaltungen statt - davon sind die meisten kostenlos.

Oberbürgermeister Alois Karl und Kulturamtschefin Dr. Gabriele Moritz stellten am Montag das Programm vor. Highlights sind vor allem die Open-Air-Oper "Nabucco", das Open-Air-Musical "Der Watzmann ruft", die "Latin Summer Night" und die drei Veranstaltungen "Eine Stadt tanzt".

Der Auftakt der Veranstalungsreihe ist am 1. Mai mit „Viva Voce“ (A-Capella-Boyband aus ehemaligen Windsbacher Sängerknaben) und dem Figurentheater Scheringer.

An den Vormittag gibt es zum Beispiel die „Barrelhouse Blues Band“ , bekannte Opernarien oder einen Seniorenvormittag mit dem Salonorchester Ferenc Babari.

Als Beispiele für die Nachmittage nannte Karl das Ingolstädter Zaubertheater, Clowngeschichten mit Clown Heini oder die "Theaterkiste Stuttgart"

Bewährte Programmpunkte sind natürlich auch wieder die Filmwoche mit Open-Air-Kino (18. bis 27.August), die Indianer-Ferienspiele des Jugendbüros oder das Kinderbürgerfest.

Karl erinnerte daran, wie aus dem ehemaligem unansehnlichen Gelände der Kläranlage durch die Landesgartenschau ein zentraler und schöner Park für die Neumarkter wurde. Zwölf Millionen Euro wurden für die fünf Monate von April bis Oktober 1998 ausgegeben. 1,1 Millionen Gäste kamen, 18.500 Dauerkarten wurden verkauft, 3.000 Busse nach Neumarkt geschleust und 6.000 Presseveröffentlichungen sowie 300 Funk- und Fernsehsendungen registriert. Damals gab es 1.500 Kulturveranstaltungen mit 2.000 Akteuren, 275 Stadtführungen und 700 LGS-Führungen

Über 90 Prozent des Geländes blieben auch danach als Park erhalten. Anziehungspunkte sind immer noch der Mistelbacher Weinkeller, das Seecafé oder die Mini-Golf-Anlage.