neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

155 533 ehrenamtliche Stunden geleistet

NEUMARKT. Landrat Albert Löhner wurde erwartungsgemäß bei der alle vier Jahre stattfindenden Neuwahlen als Kreisvorsitzender des Roten Kreuzes bestätigt.

Im Pfarrsaal an der Saarlandstraße konnte er über 100 ehrenamtliche BRK-Mitglieder von den Bereitschaften, der Bergwacht, der Wasserwacht und dem Jugendrotkreuz begrüßen. Vertreter von BRK-Bezirksverband, Feuerwehr, Polizei und THW sprachen Grußworte und bedankten sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz.

Dann wurde vom Kreisvorsitzenden der Geschäftsbericht für die abgelaufene Wahlperiode 2001 bis 2004 abgeben.

Von den Bereitschaften wurden in den letzten vier Jahren 155.533 ehrenamtliche Stunden geleistet. Die Bergwacht hat 5.140 Stunden, die Wasserwacht 138.818 ehrenamtliche Stunden erbracht und das Jugendrotkreuz ist stolz auf 34.189 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Im Rettungsdienst wurden laut Bericht mehr als zwei Millionen Kilometer in den letzten vier Jahren gefahren, bei mehr als 48 000 Krankentransporten und Notfalleinsätzen. (wir berichteten)

Auch die Sozialarbeit und Ambulanten Pflege konnte beachtliche Ziele erreichen. Der BRK-Kindergarten in der Kohlenbrunnermühle feiert am 7. Mai sein zehnjähriges Bestehen.

Die Aufgaben, die in diesen vier Jahren bewältigt wurden, haben an Umfang wieder zugenommen, sagte Löhner. Sie konnten nur gemeistert werden, weil sowohl die ehrenamtlichen wie auch die hauptamtlichen Kräfte eng partnerschaftlich zusammengearbeitet haben.

Ergebnisse der Wahlen:

Vorstandschaft: Vorsitzender Landrat Albert Löhner,1. stellvertr. Vorsitzender Josef Bauer , 2. stellvertr. Vorsitzender Emil Silberhorn , Chefarzt Dr. Heinz Sperber, stellvertr. Chefarzt Dr. Rudolf Kaiser, Schatzmeister Josef Dunkes, stellvertr. Schatzmeister Johann Ried, Justitiar Dr. Erwin Baier.

Haushaltsausschuss: Hrbatsch Jürgen, Pickl Peter, Pröpster Erich, Schrafl Maria, Stüdemann Mirco, Weber Erwin, Wolfsteiner Erwin, Ersatzmitglieder: Beer Kathrin, Hirteis Wally, Kraus Maria,

Delegierte zur Bezirksversammlung: Karl-Heinz Frenzel, Thea Grashauser, Günther Mirwald, Hermann Schönberger, Uwe Suchomel, Klaus Zimmermann, Ersatzdelegierte: Dr. Erwin Baier, Josef Bauer, Dr. Rudolf Kaiser, Johann Ried, Emil Silberhorn, Dr. Heinz Sperber

Delegierte zur Landesversammlung: Josef Dunkes, Uwe Suchomel, Klaus Zimmermann, Ersatzdelegierte , Dr. Erwin Baier, Johann Ried, Hermann Schönberger.