NEUMARKT. Ein Zivilangestellter des Truppenübungsplatzes Hohenfels wurde offenbar positiv auf den neuen Corona-Virus getestet.
Der Mitarbeiter wird derzeit in einer medizinischen Einrichtung behandelt, teilte die US Army am Mittwoch-Nachmittag mit. Da er im Landkreis Regensburg wohnt, taucht er nicht in der Statistik für den Landkreis Neumarkt auf - hier sind nach wie vor zwei Fälle in Neumarkt und Postbauer-Heng registriert (wir berichteten vielfach).
Beim Neumarkter Gesundheitsamt weiß man natürlich von dem neuen Fall aus dem Truppenübungsplatz. Personen, mit denen der Zivilangestellte Kontakt hatte, wurden inzwischen überprüft, sagte Dr. Marco Damzog gegenüber neumarktonline.
Die Garnison führt alle geeigneten Kontrollmaßnahmen durch, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen, erklärte ein Armee-Sprecher.
"Unsere Priorität ist es, die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Familienmitglieder zu gewährleisten, Schutzmaßnahmen zu ergreifen und weiterhin mit unseren Partnern im Gastland an der Verhinderung der Ausbreitung zu arbeiten", sagte Oberst Adam Boyd, der Kommandeur der US-Armee Garrison Bavaria.