30 neue Infektionen
NEUMARKT. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist am Wochenende stark angestiegen. Inzwischen befinden sich auch vier Erkrankte im Klinikum.
Das Neumarkter Landratsamt meldete am Montag 30 Neuinfektionen während des Wochenendes. Im gleichen Zeitraum wurden fünf Menschen als wieder genesen gemeldet.
Der Inzidenzwert stieg nach den tagesaktuellen Berechnungen des Gesundheitsamtes an. Das zeitlich hinterherhinkende Robert Koch-Institut vermeldete dagegen am Montag einen seit drei Tagen unveränderten Inzidenz-Wert von 33,4 - also knapp unter der 35-Grenze, ab der es vor allem für Nicht-Geimpfte deutliche Einschränkungen geben wird (
wir berichteten).
Aktuell sind derzeit 93 mit dem Coronavirus infizierte Personen im Landkreis bestätigt.
Davon befinden sich vier Menschen in stationärer, aber nicht intensivmedizinischer Behandlung im Klinikum.
Nach Angaben des DIVI-Intensivregisters sind am Montag 15 der 20 Intensiv-Betten am Neumarkter Klinikum belegt - allerdings keines davon mit einem Corona-Patienten.
Der weitaus größte Teil der im Landkreis aktuell infizierten Menschen lebt in der Stadt Neumarkt - dort sind es 37. Neun Infizierte kommen aus Lupburg, acht aus Postbauer-Heng, jeweils sechs aus Berching und Dietfurt, jeweils fünf aus Freystadt und Mühlhausen, jeweils drei aus Berg, Pilsach, Pyrbaum und Sengenthal und jeweils einer aus Breitenbrunn, Lauterhofen, Parsberg, Seubersdorf und Velburg. In den Gemeinden Berngau und Hohenfels gibt es überhaupt keine aktuellen Fälle.
23.08.21
Neumarkt: 30 neue Infektionen